Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol :: Thema anzeigen - Die Schuldfrage

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol  Foren-Übersicht


Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Angehörige und Betroffene

User befinden sich im Chat

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil    Beiträge seit dem letzten Besuch LoginLogin 
 

Die Schuldfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol Foren-Übersicht -> Ich glaube, ich trinke zuviel - was kann ich tun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maikaefer
Moderatorin
Moderatorin


Anmeldedatum: 09.06.2010 14:06
Beiträge: 11220

BeitragVerfasst am: Sa 13.02.2021 07:35    Titel: Die Schuldfrage Antworten mit Zitat

Ich habe Alkohol getrunken und mir war es langsam aber sicher klar,
dass mein Konsumverhalten nicht gut war.
Ich trank zu regelmäßig und konnte es schlecht "lassen".
Wenn ich Tests las und mitmachte.... dann war das Ergebnis:
Alkoholiker oder stark gefährdet.

Da ich weiter Alkohol konsumierte fing ich an "mich zu entschuldigen" mit z.B.:

- ich kann ja in diesem Umfeld nicht anders (sie trinken alle)
- ich muss doch abschalten dürfen nach einem harten Arbeitstag
- die Kinder waren heute ziemlich anstrengend....

und so weiter.
Das legalisierte für mich mein Verhalten.
Alles andere ist Schuld.....

Erst als ich mir die Verdacht kam, dass solche "Aussagen" meistens vom "Suchthirn" stammen konnte ich mich in Bewegung setzten.
ICH kann was bewegen, ICH kann was ändern.

Habt Mut!
Komm ins Forum und reden mit uns darüber.

LG
Maikäfer
_________________
Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. (Meister Eckhard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol Foren-Übersicht -> Ich glaube, ich trinke zuviel - was kann ich tun? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de